Anette Oertel Design, Keramik, Galerie am Hagbergturm, Kunsthandwerk, Personal Design, Corporate Design, Logos, Mediengestaltung, Fotografie

Anette Oertel Design, Sturmhof 2, 74417 Gschwend

| Ausbildung, Berufstätigkeit und Meisterbrief

Nach dem Abitur machte ich eine fundierte Lehre zur Keramikerin (Töpferei Jacobitz in Schwangau | Gesellenbrief 1984). Ich wollte mehr Design im Beruf und studierte danach Keramik-Gestaltung in Höhr-Grenzhausen (Abschluss 1987 | Fachbereich Dekor).

Während des Studiums begann ich die Meisterkurse und präsentierte meine Arbeiten in namhaften Ausstellungen: Internationaler Salzbrandpreis der HWK Koblenz, Staats- und Förderpreis für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz, Richard-Bampi-Preis in Berlin.
Es war ein Glücksfall für mich, nach dem Studium bei der damaligen AGROB Fliesen GmbH in Trier als Designerin für Dekorentwicklung zu arbeiten. Dort konnte ich vielseitige Dekorideen auch mit innovativen Techniken umsetzen. Und meine Meisterstücke durch den langen Tunnelofen für Spaltplatten schicken und die Prüfungen vollenden (Meisterbrief 1991).

| WMF: Beginn der Selbstständigkeit

1991 zog ich nach Gschwend und entwarf als freie Designerin bei der WMF in Geislingen erfolgreiche Besteckformen und Produktserien. Ein Grafikbüro mit Keramikwerkstatt waren die Basis für zukünftige Gestaltungsaufträge als Freelancer für unterschiedliche Firmen und Produkte. Ich begann mein Können zu teilen, hielt Vorträge, leitete Keramik-Kurse und realisierte als Design-Consultant internationale Trainingsprogramme. Besondere Freude bereitete mir die Umsetzung außergewöhnlicher Kreativ-Projekte in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium, in der evangelischen Kirchengemeinde (Frauenfrühstück | Anfertigung eines Keramikkreuzes) und im Gschwender Heimatmuseum (Vergangenes Töpferhandwerk | Historische Grenzsteine).

| Weiterbildungen

Mein Interesse verlagerte sich auf das Zeichnen von Logos und Layouts am Computer. Ich absolvierte praxisorientierte Weiterbildungen in Mediengestaltung und Web-Design, um danach Corporate Design mit professioneller Software umsetzen.

| Spezialisiert auf die Vielfalt

Wie ein bunter Faden zieht sich kreatives Denken durch mein Leben, die Begeisterung zu lernen und die Neugier zu experimentieren. So kann ich aus der Fülle meiner Erfahrungen schöpfen und sie gestalterisch kombinieren und vernetzen. Neben Fotografieren und Malen inspiriert mich der plastische Urstoff Ton und seine ästhetische Veredelung immer wieder auf's Neue. Mit frischen Kreationen begrüße ich jedes Jahr den Frühling in meiner Galerie und eine Advents-Ausstellung sowie die Teilnahme am Kunstbazar in Schwäbisch Gmünd beschließen das Jahr. Lassen Sie sich überraschen!

Kontakt | Impressum | Datenschutz © Anette Oertel 2001